Titelbild-2.jpg

Der Verein

Wir sind vor allem Menschen in der Gemeinde Moormerland, in Ostfriesland und darüber hinaus, die seit über 30 Jahren aktiv sind zugunsten der Sukuta Upper Basic and Senior Secondary School in Sukuta (The Gambia).

Der Freundeskreis Sukuta- Moormerland e. V. wurde im März 1986 von 15 Bürgern der Gemeinde Moormerland (Landkreis Leer) als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel gegründet, den Kindern und Jugendlichen in der Ortschaft Sukuta (Republik Gambia, Westafrika) eine qualifizierte Bildung und damit eine Perspektive für die Gestaltung ihrer Zukunft und mehr Lebensqualität zu ermöglichen.

Zunächst zur Unterstützung des Partnerschaftsprojekts der Schule Moormerland mit der Sukuta Primary School in Sukuta gedacht, entwickelte sich daraus 1988 das Partnerschaftsprojekt "Learning for a better Future" mit der Sukuta Secondary Technical School.  Seit September 2013 trägt sie den Namen Sukuta Upper Basic and Senior Secondary School.

Holger Schneider, Gründer und 1.Vorsitzender des Freundeskreises

Johanna Veentjer, 2. Vorsitzende

Joachim Killian, Schriftführer

Helmut Taaks, Kassenwart

Antje Lay, Beisitzerin

Dr. Eberhard Erbslöh, Beisitzer

Alfred Wübbena, Beisitzer

Dr.Anna Stelthove-Fend, Projektleiterin Schulbibliothek

Wie es begann...

Holger Schneider, der 1. Vorsitzende des Freundeskreises, erinnert sich:

„Do you want to teach us German language?”

Diese Frage stellten mir am ersten Tag meiner ersten Reise nach Gambia im Jahr 1981 zwei junge Pfadfinder - und sie sollte mein weiteres Leben entscheidend beeinflussen.

Die Ernsthaftigkeit und Freude, mit der sie ihr Ziel verfolgten, beeindruckte mich und machte mich neugierig.

homepage-foto1.jpeg

Deutschunterricht am Strand 1981

homepage-foto2.jpg..jpg

So führte mich mein Weg in die Ortschaft Sukuta zu den Familien dieser Jungen und zur Sukuta Primary School. Die Begegnungen mit den Familien und den Lehrern dieser Jungen waren so nachhaltig, dass sich daraus 1985 die Partnerschaft der Schule Moormerland (Gem. Moormerland) mit der Sukuta Primary School und 1988 die Partnerschaft des Freundeskreises mit der Sukuta Secondary Technical School entwickelten.“

Weitere Informationen zu unserer Partnerschule finden sie hier.

Kontaktaufnahme mit den Lehrkräften der Sukuta Secondary Technichal School in 1987

Werte

Unsere Werte

Der Freundeskreis Sukuta-Moormerland e.V. hat es sich seit 1986 zum Ziel gesetzt, Bildungschancen der jungen Generation in Sukuta  zu fördern und ihr damit zu einer besseren Zukunft zu verhelfen.

Bildung ist nach unserer Überzeugung der Schlüssel zu einem besseren, eigenen, selbstbestimmten und unabhängigen Leben, ganz im Sinne von Nelson Mandela: „Education is the most powerful weapon we can use to change the world.“

Deshalb fördern wir seit 1988 unsere Partnerschule, die Sukuta Upper Basic and Senior Secondary School, in der zur Zeit in den Klassen 7 bis 12 etwa 2000 Schüler*nnen im Zwei-Schicht-Betrieb unterrichtet werden. In enger Abstimmung mit der Schulleitung und dem School Managament Committee der Schule realisieren wir Investitionen in Gebäude und Lehr- und Lernmittel, die wir aus Spenden finanzieren.

homepage-foto3.JPG

So heißt die Schule ihre Besucher willkommen

Wir arbeiten ehrenamtlich, d.h. Spenden kommen in voller Höhe dem jeweiligen Projekt zugute. Seien Sie versichert, dass Ihre Spende punktgenau und sachgerecht verwendet wird!

Lesen Sie dazu, was uns der Lions Club Leer/ Ems-Leda-Jümme schrieb:

„... Eine Spende, die im weit entfernten Gambia für Unterstützung Ihres Projektes beitragen soll, ist in der Regel kaum oder gar nicht einsehbar. Ihnen ist es gelungen, totale Transparenz zu schaffen und unserem Club das Gefühl zu geben, dass unsere Spende – ganz im Gegensatz zu großen Spendenorganisationen - hundertprozentig dem Bestimmungszweck zugutekommt.“