top of page
Titelbilder-5.jpg

Unsere Projekte

Seit Gründung des FSM e. V. im Jahr 1986 sind inzwischen mehr als 30 Jahre vergangen. In dieser langen Zeit konnten wir insgesamt mehr als 120.000€ Spendengelder einnehmen, die in folgende Projekte geflossen sind:

  • Bau von Klassenräumen

  • Bau der Assembly Hall (Aula)

  • Einfriedung des kompletten Schulgrundstücks mit einer ca. 1km langen Mauer

  • Anlegung eines Schulgartens

  • Bau eines Verwaltungsgebäudes

  • Einrichtung einer Bibliothek und Bibliotheksausstattung, die in besonderer Weise die Lebenswelt der jungen Afrikaner*ìnnen abbilden sowie Lehrbücher für jeden Schüler der Upper Basic School in den Fächern Englisch, Mathematik, Landwirtschaft und Naturwissenschaft

Aktuelle Projekte

homepage 16.jpg
Ausbau der Assembly Hall
Anschaffung von Schulinventar
projektbilderrr-4.jpg
Anschaffung von Schulinventar
homepage 17.JPG
Neubau der Schulbibliothek
homepage 22.JPG
Ausstattung der Bibliothek
DSC01002_edited.jpg
Bau einer Photovolatikanlage für die Bibliothek
BIld 5.jpg
Das
Solarprojekt 2
AusbauAsseblyHall

Ausbau der Assembly Hall

In der Zwischenzeit wurden Beleuchtungskörper und Ventilatoren in ausreichender Zahl an der Decke der Assembly Hall angebracht. So kann jetzt die Assembly Hall auch bei Dunkelheit und höheren Temperaturen für Veranstaltungen genutzt werden.

Der vollständige Ausbau (Sanitäranlagen, Umkleideraum) wurde aus finanziellen Gründen zugunsten anderer dringlicher Maßnahmen zurückgestellt. 

homepage 16.jpg
Schulinventar

Anschaffung von Schulinventar

Bedarf an Inventar für die Verwaltung und den Unterricht ist immer vorhanden. 

 

So haben wir in der Vergangenheit

  • die Schule mit einem Covid19-Hygieneset, bestehend aus 2400 Mund-Nasen-Masken, ausreichend Seife sowie Desinfektionsmitteln ausgestattet.

  • die Schulbibliothek mit weiteren Büchern aus Gambia oder anderen afrikanischen Ländern aus der unmittelbaren Lebensumwelt der Schüler*innen, literarische Werke und weiterführende Literatur für verschiedene Fächer und Nachschlagewerke ausgestattet.

  • u.a. Kopiergeräte, Schulverbrauchsmaterialien und Schränke für die Verwaltung der Schule übergeben.

 

In 2022 haben wir

  • im Frühjahr zusammen mit der IGS Moormerland u.a. 247 gut erhaltene, gebrauchte Tische und 221Stühle und weitere Schulmöbel mit einem Container auf die Reise nach Sukuta gebracht,

  • drei Computertische für den Gebrauch in der Schulbibliothek anfertigen lassen.

  • je vier Laptops und PCs für den Einsatz in der Schulbibliothek angeschafft.

  • die Schulbibliothek mit einem Beamer, einer Leinwand und einem Laserdrucker für den Einsatz in der Schulbibliothek ausgestattet.

  • für den Brandschutz sechs Feuerlöscher angeschafft, um einen möglichen Brand in der Schulbibliothek (wie in 2007 geschehen) zu bekämpfen.

 

In 2023 haben wir für das im Februar renovierte Lehrerzimmer Sitzgelegenheiten für 50 Lehrer*innen und Tische anfertigen lassen.

Neubau der Schulbibliothek ist abgeschlossen

Ende Oktober 2021 ist es endlich so weit: Der Neubau der Schulbibliothek ist abgeschlossen und vollständig abgerechnet, der Kostenvoranschlag von 2019 in Höhe von 3,174,312.00 GD wurde trotz der langen Bauzeit nicht überschritten.

 

Mit Hilfe zahlreicher Sponsoren und finanzieller Beteiligung an den Baukosten durch das Ministerium for Basic and Sencondary Education konnte der Freundeskreis für dieses Projekt umgerechnet 55.575,00 € bereit-stellen. Allen, die in Deutschland und in Gambia dazu beigetragen haben, dass wir dieses Projekt realisieren konnten, sagt der Freundeskreis ganz herzlichen Dank für dieses Engagement!

 

Auch wenn die Corona-Pandemie zum derzeitigen Zeitpunkt eine feierliche Übergabe der Bibliothek an unsere Partnerschule verhindert, ist die Freude im November/Dezember 2021 sehr groß,  dass das mehr als zweijährige Provisorium in der Assembky Hall mit dem vollständigen Umzug der Bibliothek in das neue Gebäude nun beendet ist und die neue Bibliothek endlich genutzt werden kann.

Die Schulbibliothek ermöglicht allen Kindern – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern – Zugang zu Lektüre und Unterrichtsmaterialien. Denn Bücher sind in Gambia nicht so einfach zugänglich wie in Deutschland. Es gibt nur wenige Bibliotheken oder Buchläden und Bücher sind so teuer, dass sich die meisten Schüler*innen keine leisten können.

Seit 2001 fördert der FSMeV die Schulbibliothek durch den Kauf von Büchern, Regalen, Tischen und Bänken. Er trägt auch einen Teil der Gehälter der Beschäftigten.

Als die Bibliothek im Jahr 2007 ausbrannte, war ein Neubau aus finanziellen Gründen nicht möglich. Deshalb wurden die Bücher provisorisch in einem Klassenraum untergebracht. Der FSMeV finanzierte ein neues Dach dafür, richtete den Raum her und - und kaufte vor allem neue Bücher.

Im Jahr 2015 konnte die Planung eines neuen Bibliotheksgebäudes aufgenommen werden. Das School Management Committee, die Schulleitung, das gambische Bildungsministerium und  engagierte Vereinsmitglieder beteiligten sich daran. Als die Finanzierung durch den gambischen Staat und den FSMeV geklärt war, wurde 2019 mit dem Neubau begonnen.

Nebau Schulbibliothek
Ausstattung Bibliothek

Ausstattung der Bibliothek

Einen Schwerpunkt der Bibliothek bilden Bücher aus Gambia oder anderen afrikanischen Ländern mit Geschichten, die an die Lebenswelt der Kinder anknüpfen. Bücher für den Unterricht in Englisch, Mathematik, Landwirtschaft oder in  den Naturwissenschaften werden in einer solchen Zahl gekauft, dass jedem Kind ein Exemplar zur Verfügung steht. Darüber hinaus finden sich literarische Werke, weiterführende Literatur für verschiedene Fächer und Nachschlagewerke in den Regalen.     

Die Bücher sind englischsprachig, weil alle Fächer - Lesen und Schreiben oder auch Mathematik und Chemie - auf Englisch und nicht in der Muttersprache der Schüler*innen (z.B. Mandinka, Wolof) unterrichtet werden. Das erschwert das Lernen ungemein, deshalb müssen Kinder in Gambia besonders viel leisten, um in der Schule gut zu sein.

Die Arbeitsplätze in der Bibliothek werden auch für die Erledigung der  Hausaufgaben genutzt. Zu Hause ist oft kein Platz, um in Ruhe zu lernen. Da die Schüler*innen in zwei Schichten vormittags und nachmittags unterrichtet werden, ist die Bibliothek den ganzen Tag geöffnet. Dies ist möglich, weil der FSMeV einen Teil der Gehälter für die zwei Beschäftigten finanziert.

Weil auch ehemalige Schüler*innen oder Kinder aus  anderen Schulen der Umgebung die Bibliothek nutzen, hat sie sich zu einem kleinen Lernzentrum entwickelt. Und diese Entwicklung wird sich durch die neue Ausstattung verstärken.

Bau einer Photovoltaikanlage für die Bibliothek

Die Bibliothek wird mit Internet und Computern ausgestattet. Über WLAN können Lehrkräfte und Schüler*innen auch mit ihren eigenen Mobilgeräten in das Internet. Damit erhalten Sie Zugang zu aktuellen Informationen. Für Lehrkräfte wie Schüler*innen bedeutet das einen großen Fortschritt. Voraussetzung für den zuverlässigen Betrieb der Computer ist eine stabile Stromversorgung. Neben der neuen Bibliothek soll deshalb eine Photovoltaikanlage installiert werden.

Mit dem Solarstrom werden nicht nur die Computer, sondern auch die Beleuchtung und die Ventilatoren für die Frischluftzufuhr betrieben, ohne das knappe Schulbudget zu belasten.

 

Das School Management Committee, die Schulleitung und der FSM e.V. kooperieren bei der Planung und Realisierung des Projektes mit der Hochschule Emden-Leer sowie dem Verein Nachhaltige Entwicklung in Ostfriesland und der Welt (NOEW). Studierende der Hochschule Emden-Leer haben in den beiden letzten Semestern trotz Einschränkungen durch Corona den Grundstein für Fundraising gelegt.Das Projekt wurde unter Leitung von Professor Dr. Michael Schlaak und Dr. Manfred Hoogestraat und Beteiligung des FSM mittels Videokonferenzen vorangebracht. Die Repräsentanten der Schule Haddy Sosseh und Saikou Fatty wurden über zwei Videokonferenzen eingebunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Zwischenzeit ist das Projekt abgeschlossen und versorgt nun die Bibliothek und das Office der Schulleitung mit Solarstrom.


Wir danken von ganzem Herzen allen Spenderinnen und Spendern, die zum Gelingen dieses wichtigen Vorhabens beigetragen haben, ganz besonders der VRD Stiftung für Erneuerbare Energie (Heidelberg) und Herrn Dieter Baumann, Moormerland, langjähriger Förderer unserer Projekte in Sukuta.

3.png
Photovoltaikanlage
Solar2

Das Solarprojekt 2

Während der Verabschiedung unserer Reisegruppe am 08.12.2022 in der Assembly Hall fielen plötzlich wegen Stromausfalls minutenlang die Ventilatoren aus. Innerhalb kürzester Zeit stiegen die Innentemperaturen in der Assembly Hall so stark an, dass alle Teilnehmer fluchtartig die Halle verließen und draußen den Schatten der Bäume aufsuchten.

Dieses Erlebnis war der Auslöser für das Solarprojekt 2, das in Zukunft die Assembly Hall , unabhängig vom öffentlichen Stromnetz, verlässlich mit Solarstrom versorgen soll. Die Planung hat begonnen.

bottom of page